AUGUSTE HUDLER

UND 

MAXIMILIAN FRIESS -

STIFTUNG 

Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Babenhausen (Schwaben)

Anschrift der Stiftung:
Marktplatz 1
87727 Babenhausen

Zur Geschichte der Stifterfamilie in Babenhausen 

Created with Sketch.

Das Ehepaar Josef und Victoria Friess waren Eigentümer des Gasthof zur Post Babenhausen und betrieben ein Textiliengeschäft, einen Getreidehandel und ein Bank und Wechselgeschäft in Babenhausen.

Aus ihrer Ehe gingen die Kinder Anna, Auguste und Maximilian hervor. Anna Friess (1890-1959) trat nach dem Studium als Mater M. Isabella Friess in den Orden der Englischen Fräulein in Mindelheim ein. Maximilian Friess (1888-1971) ging nach dem Abitur zur Deutschen Bank nach Hamburg, von wo aus er im Jahre 1912 nach New York versetzt wurde. Nach dem Erwerb der amerikanischen Staatsbürgerschaft machte er sich selbständig und blieb als erfolgreicher Unternehmer in den USA. Auguste Friess (1894-1992) heiratete im Jahr 1924 Anton Hudler (1893-1935), der aus Wullenstetten bei Ulm stammte. 

Auguste Hudler und Maximilian Friess waren zeitlebens Babenhausen eng verbunden. 

Wie wir helfen können

Created with Sketch.

Zum Andenken an Auguste Hudler und Maximilian Friess hat die Familie in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Babenhausen, der Pfarrei St. Andreas und dem Ambulanten Krankenpflegeverein e.V. eine nach ihnen benannte Stiftung errichtet. 

Die „Auguste Hudler und Maximilian Friess Stiftung“ ist ein Vermächtnis in der Unterstützung von Menschen in Not im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Babenhausen. 

  • Finanzielle Hilfe im Einzelfall, aber auch über einen längeren Zeitraum für Pflegbedürftige, Kranke und Mittellose.
  • Förderung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen 
  • Unterstützung von Schulen und gemeinnützigen Institutionen sowie Vereinen und ihren Projekten

Bereits unterstützte Projekte

Created with Sketch.
  • Zuschüsse zur Errichtung der Demenz/ WG „Rosengarten“ in Babenhausen
  • Finanzielle Unterstützung von Pflegebedürftigen im Seniorenzentrum Babenhausen
  • Beihilfen für Klassenfahrten an der Mittelschule Babenhausen
  • Unterstützung der Schulaktion „Kostenloses Schulobst und -gemüse für unsere Schülerinnen und Schüler“ an der Mittelschule Babenhausen
  • Mithilfe bei der Weihnachtsgeschenke-Aktion 2023 des Ambulanten Krankenpflegevereins e.V. 

Stiftungsvorstand - Kontakt

Created with Sketch.

Pfarrer Thomas Brom 

Marktplatz 5 

87727 Babenhausen 

 

Bürgermeister Otto Göppel 

Marktplatz 1 

87727 Babenhausen 

 

Silke Bolkart 

Im Mühlmahd 7 

87727 Babenhausen 

Der Stiftungsvorstand mit der Stifterfamilie

v.l.n.r: Dr. Jörg Augustin, Pfarrer Thomas Brom, Dr. Wolfgang Hudler, Frau Barbara Heidinger, Frau Silke Bolkart, Bürgermeister Otto Göppel

Kontakt zur Stiftung über das Pfarramt Babenhausen

Teilen Sie uns mit, wo wir Ihnen helfen können!

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.