ERSTKOMMUNION

Bild: Peter Weidemann (pfarrbriefservice.de)

Tut dies zu meinem Gedächtnis

In der Pfarreiengemeinschaft Babenhausen bereiten sich die Kinder in der dritten Klasse im Religionsunterricht wie auch in 5 bis 6 Gruppenstunden auf die Erstkommunion vor.  
Eine schriftliche Einladung erfolgt jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres, sofern dem Pfarramt die aktuelle Anschrift bekannt ist. 
Am Anfang steht ein Informationsabend für alle Eltern der Erstkommunionkinder. An diesem Abend erhalten die Eltern alle erforderlichen Unterlagen zur Anmeldung Ihres Kindes. Kinder, die noch nicht getauft sind, können ebenfalls zur Kommunion angemeldet werden.


Bild: Peter Weidemann (pfarrbriefservice.de)

Informationen zur 
Erstkommunion 2021

Stand: 21. Januar 2021

Liebe Eltern unserer Kommunionkinder,


die schwierige Situation macht wieder eine Änderung unseres Konzepts notwendig.


Bitte beachten Sie eine wichtige Änderung:

Aufgrund der Vorgaben durch den Lockdown (bis 14. 2) können wir für einzelne Kommuniongruppen keine eigenen Wegegottesdienste anbieten. Wir feiern daher an Maria Lichtmess (2.2) und an Aschermittwoch (17. 2) Kindergottesdienste in der Pfarrkirche Babenhausen, wo alle Kinder der Pfarreiengemeinschaft eingeladen sind. Wir bitten um Verständnis!

Zur besonderen Vorbereitung der Erstkommunionkinder werden durch das Pastoralteam zwei Wegegottesdienste im März angeboten. Diese Wegegottesdienste finden in den Pfarrkirchen von Babenhausen, Kettershausen und Winterrieden statt. Wir gehen davon aus, dass diese Feiern - so wie geplant - stattfinden können. 
 

Für „Familienzeiten“ mit den Erstkommunionkindern erhalten die Eltern regelmäßig über die Gruppenmütter eine "Familien-Tüte" mit Geschichten zum Vorlesen, Gebete und Bastelideen. 


Wir bitten Sie weiterhin, regelmäßig alle aktuellen Informationen auf unserer Homepage abzurufen. Wir halten alle Gruppenmütter als Ansprechpartner für die einzelnen Kommuniongruppen auf dem Laufenden.

 

Gott segne und behüte Sie!

Ihr Pfarrer Thomas Brom

Erstkommunion 2021 - Jahresthema

Bild: Silvio Neuendorf (aus: bonifatiuswerk.de)

Die Erstkommunionfeiern im Jahr 2021 in der Pfarreiengemeinschaft Babenhausen stehen unter dem Leitwort "Vertrau mir, ich bin da!". Wir orientieren uns an der Hilfsaktion www.bonifatiuswerk.de
Im Mittelpunkt steht dabei das Evangelium von der Begegnung des Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth auf (Matthäus 14, 22-33): Als Petrus droht unterzugehen, streckt Jesus sofort seine Hand aus. Er ist da und rettet Petrus aus den Fluten.

Was ist die Erstkommunion?

Am Weißen Sonntag (der erste Sonntag nach Ostern) oder an den darauf folgenden Sonntagen gehen die Kinder einer Gemeinde zur Erstkommunion. Das ist ein besonderes Fest. 

Katholisch.de beantwortet häufige Fragen rund um die Erstkommunion