Unser Pastoralrat 

Wir sind Pfarrgemeinderäte aus allen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Babenhausen. Wir versammeln uns regelmäßig mit den hauptamtlichen Mitarbeitern des Pastoralteams und des Pfarrbüros.

Gemeinsame Themen, Anliegen und Termine werden von uns besprochen, koordiniert und geplant. Wir sind kein „Über-Pfarrgemeinderat“ - die Eigenständigkeit der Gemeinden muss erhalten bleiben. - Wir wollen das so! Dafür treten wir ein!

Pastoralratssitzung

Mittwoch, 24. April 2024

Wir beginnen mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Leonhard. Die Sitzung findet im Anschluss (19:30 Uhr) im Bürgerhaus in Mohrenhausen (Buchenstr. 28) statt.

Vorläufige Tagesordnung
 

A.      Feststellung der Beschlussfähigkeit 

B.      Annahme des Protokolls der Sitzung vom 07.11.2023 

 

  • Gottesdienstplanung (bis Allerheiligen 2024) 
  • Erweiterung der Pfarreiengemeinschaft Babenhausen / Resignation und Emeritierung von H. H. Pfarrer Joachim Dosch 
  • Standortänderungen und weitere Festlegungen/ Maßnahmen innerhalb der PG Babenhausen 
  • Institutionelles Schutzkonzept (ISK) für die PG Babenhausen 
  • Kirchenverwaltungswahlen 2024 
  • Romwallfahrt 2024 der Ministranten 
  • Wünsche und Anträge

Themenseiten

Pfarrgemeinde- und Pastoralrat

Diözesanrat - Newsletter

Created with Sketch.

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Augsburg veröffentlicht regelmäßig einen Newsletter (PDF) mit Hinweisen und Informationen für Pfarrgemeinderäte.

Gemeinde creativ

Created with Sketch.

Die Internet - Plattform für engagierte Katholiken des Landeskomitees der Katholiken in Bayern mit dem Monatsheft zum Download.

Kirchenverwaltungswahl 2024

Created with Sketch.

Am 24. November 2024 finden im Bistum Augsburg die Kirchenverwaltungswahlen statt. Wir suchen Frauen und Männer, die aus unseren Pfarreien stammen und bereit sind, als engagierte Vertreterinnen und Vertreter Verantwortung zu übernehmen und aktiv für Ihre Kirche am Ort mitzuwirken.

Angebote der Diözese Augsburg

Created with Sketch.

Angebote der Abteilungen Seelsorge, Evangelisierung, Liturgie, Bibel und Glaube der Diözese Augsburg 
 

Kontakt bei Fragen und Anregungen: 

Telefon 0821/3166-2591
E-Mail: [email protected] 

Ulrichsjubiläum 2023/24

Created with Sketch.

Bischof Dr. Bertram Meier hat vom 3. Juli 2023 bis zum 14. Juli 2024 ein Jubiläumsjahr ausgerufen. Unter dem Leitwort „Mit dem Ohr des Herzens“ begeht die Diözese Augsburg den 1100. Jahrestag der Bischofsweihe und den 1050. Todestag des heiligen Bistumspatrons Ulrich (890-973).

Fünf Fragen an... - Deine Dosis Bildung

Created with Sketch.

Der Podcast der Abteilung Fortbildung im Bistum Augsburg: Deine Hosts Marina und Patrick stellen fünf Fragen an Kolleginnen und Kollegen die von ihren Spezialgebieten berichten. Im Gespräch versuchen die Beiden so viel Wissenswertes wie möglich aus ihren Gästen zu kitzeln, damit Deine Dosis Bildung möglichst groß ist.


Du hast Fragen, Themenwünsche und Anregungen, dann schreib uns gerne eine E-Mail an: 

[email protected]

Ehe und Familie

Created with Sketch.

Die deutschen Bischöfe haben den Familiensonntag (31. Dezember 2023) unter ein übergreifendes Leitmotiv gestellt: "Ehe und Familie - Liebe miteinander leben". Das Jahresmotto 2023/24 lautet: Mit Kindern beten. - Anregungen, Tipps und  Links werden auf der dafür gestalteten Internetseite www.ehe-familie-kirche.de veröffentlicht. 

Das "Wort Gottes" feiern 

Created with Sketch.

Hermann Ritter (1940-2022) war mit Leib und Seele Pfarrer und Seelsorger. Es war ihm ein besonderes Anliegen, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Vorbereitung von Gottesdiensten ohne Priester zu unterstützen. Alle Interessierten können auf dieser Homepage seine Vorschläge für Wortgottesfeiern abrufen.

Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Kirche soll ein Ort sein, an dem sich Menschen sicher fühlen. Die Prävention gegen sexualisierte Gewalt hat bei uns in der Pfarreiengemeinschaft Babenhausen oberste Priorität. 

Ulirchsjubiläum 2023/24

Besondere Termine

Der Friede von Tussa

Open-Air-Gottesdienst im Gedenken an den Friedenzu Tussa 954 und die Einweihung des Friedensbrunnen 2004 durch Weihbischof Anton Losinger: Sonntag, 5. Mai 2024, 10 -12 Uhr - Martinsplatz in Illertissen.

Ulrichsfest für Klein und Groß

6. Juli 2024, 10 bis 16 Uhr, Rote-Torwall-Anlage in Augsburg.
Familienfest mit Bischof Bertram. Nach einem Familiengottesdienst erwarten alle interessierten Familien verschiedene, bunte und vielfältige Worksshops zum Bistumspatron St. Ulrich. Es gibt familienfreundliche Preise und Gutschein für frühzeitige Anmeldungen. [Mehr Infos]

Kontakte und Links

Bistum Augsburg

Gemeindeentwicklung - Dekanat Memmingen

Gabriele Hartmann, Gemeindereferentin
eMail: [email protected]

Thomas Nahrmann, Pastoraltheologe
eMail: [email protected]

Diözesanrat der Diözese Augsburg

Pastorale Laiengremien in der Diözese Augsburg 

Ihre Meinung zählt für uns! 

Teilen Sie uns mit, was Ihnen auf dem Herzen liegt! 

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.