Unser Pastoralrat 

Wir sind Pfarrgemeinderäte aus allen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Babenhausen. Wir versammeln uns regelmäßig mit den hauptamtlichen Mitarbeitern des Pastoralteams und des Pfarrbüros.

Gemeinsame Themen, Anliegen und Termine werden von uns besprochen, koordiniert und geplant. Wir sind kein „Über-Pfarrgemeinderat“ - die Eigenständigkeit der Gemeinden muss erhalten bleiben. - Wir wollen das so! Dafür treten wir ein!

Wir gratulieren Pfarrer Joachim Dosch zum Goldenen Priesterjubiläum!!!

Pfarrer Dosch geht in den wohlverdienten Ruhestand 

Der langjährige Pfarrer von Kirchhaslach, Dietershofen und Weinried, Joachim Dosch, hat um seine Ruhestandsversetzung gebeten. Unser Bischof Bertram hat das Gesuch zum 31. August 2024 angenommen. Über 40 Jahre hat sich der Geistliche um seine Pfarreien sehr verdient gemacht. Wir freuen uns, dass es Joachim Dosch wieder gut geht und sind froh und dankbar, wie er sich nach seinem Unfall wieder zurück ins Leben gekämpft hat.  

Als Altersruhesitz hat er eine Wohnung im Seniorenzentrum Babenhausen bezogen und hält wöchentlich die Heilige Messe im benachbarten Seniorenheim. Pfarrer Dosch wird wie bisher auch in der Pfarreiengemeinschaft aushelfen und weiterhin zur Verfügung stehen. Pfarrer Brom hält regelmäßig Kontakt und die Pfarrsekretärinnen fragen ihn für Sonntagsgottesdienste an. Am 23. Juni feiert Joachim Dosch sein 50jähriges Priesterjubiläum, zu dem wir ganz herzlich einladen. 
 

11 Pfarreien ab September gemeinsam auf dem Weg 

Die Diözese Augsburg sieht vor, dass zum 1. September die Pfarreiengemeinschaft  11 Kirchengemeinden umfassen wird: Babenhausen-St. Andreas (mit der Filiale Unterschönegg und Kuratie Weinried), Zaiertshofen-St. Agatha, Winterrieden-St. Martin, Kettershausen-St. Michael (mit Filiale Bebenhausen und Kuratie Mohrenhausen), Klosterbeuren-St. Ursus (mit Kuratie Engishausen), Tafertshofen-St. Vitus,  Kirchhaslach-Mariä Himmelfahrt (mit Filiale Greimeltshofen) und Dietershofen-St. Ulrich. 

Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte aller Pfarreien arbeiten bereits seit gut eineinhalb Jahren zusammen.  Vieles wurde schon auf den Weg gebracht, wie etwa die gemeinsame Gottesdienstordnung und das dazugehörige Pfarrblatt. 

Was sich in der Pfarreiengemeinschaft ändert 

In der kommenden Zeit stehen weitere Festlegungen innerhalb der Pfarreiengemeinschaft an. Ab 1. Juli dieses Jahres wird das Pfarramt in Kirchhaslach in das zentrale Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Babenhausen (Martkplatz 5) überführt. In Zukunft wird der leitende Pfarrer im Pfarrhof Kirchhaslach untergebracht. Alle notwendigen Renovierungsarbeiten werden aber erst im September beginnen, sobald Pfarrer Dosch sein eingeräumtes Wohnrecht nicht mehr wahrnimmt. Die Pfarrerwohnung im Pfarrhof von Weinried steht weiterhin für einen Priester zur Mithilfe zur Verfügung. 

 

Pfarreien stehen vor finanziellen Herausforderungen 

Die Renovierung der Pfarrkirche Babenhausen steht im Fokus aller Bemühungen, gefolgt von den notwendigen Maßnahmen zum Erhalt der Kirchen in Zaiertshofen und Mohrenhausen, wie auch der Start der Renovierungsarbeiten an der Kirche Weinried. Ebenfalls muss das Pfarramt Babenhausen saniert werden. 

Der Bau eines Pfarrheims in Babenhausen wird erst wieder aufgegriffen, sobald nach der Kirchenrenovierung genügend Eigenmittel zur Verfügung stehen. Ein notwendiger Versammlungsort für die Pfarrei kann nur in enger Abstimmung mit der Marktgemeinde Babenhausen und der Diözese Augsburg realisiert werden. 

Themenseiten

Pfarrgemeinde- und Pastoralrat

Diözesanrat - Newsletter

Created with Sketch.

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Augsburg veröffentlicht regelmäßig einen Newsletter (PDF) mit Hinweisen und Informationen für Pfarrgemeinderäte.

Miteinander ACHTSAM

Created with Sketch.

Wir machen unsere Kirche zu einem sicheren Ort - machen Sie mit? - Dann kommen Sie am 10. September 2024, um 19 Uhr, zur Infoveranstaltung in die Schulaula der Grundschule Babenhausen.

Kirchenverwaltungswahl 2024

Created with Sketch.

Am 24. November 2024 finden im Bistum Augsburg die Kirchenverwaltungswahlen statt. Wir suchen Frauen und Männer, die aus unseren Pfarreien stammen und bereit sind, als engagierte Vertreterinnen und Vertreter Verantwortung zu übernehmen und aktiv für Ihre Kirche am Ort mitzuwirken.

Heiliges Jahr 2025 

Created with Sketch.

Alle 25 Jahre begeht die Kirche ein Heiliges Jahr. Papst Franziskus lädt herzlich dazu und hat es unter das Leitwort "Pilger der Hoffnung" gestellt. Für das Heilige Jahr 2025 hat der Heilige Vater festgelegt, dass es mit der Öffnung der Heiligen Pforte in der Heiligen Nacht im Petersdom am 24. Dezember 2024 beginnt.

Gemeinde creativ

Created with Sketch.

Die Internet - Plattform für engagierte Katholiken des Landeskomitees der Katholiken in Bayern mit dem Monatsheft zum Download.

Angebote der Diözese Augsburg

Created with Sketch.

Angebote der Abteilungen Seelsorge, Evangelisierung, Liturgie, Bibel und Glaube der Diözese Augsburg 
 

Kontakt bei Fragen und Anregungen: 

Telefon 0821/3166-2591
E-Mail: [email protected] 

Ulrichsjubiläum 2023/24

Created with Sketch.

Bischof Dr. Bertram Meier hat vom 3. Juli 2023 bis zum 14. Juli 2024 ein Jubiläumsjahr ausgerufen. Unter dem Leitwort „Mit dem Ohr des Herzens“ begeht die Diözese Augsburg den 1100. Jahrestag der Bischofsweihe und den 1050. Todestag des heiligen Bistumspatrons Ulrich (890-973).

Fünf Fragen an... - Deine Dosis Bildung

Created with Sketch.

Der Podcast der Abteilung Fortbildung im Bistum Augsburg: Deine Hosts Marina und Patrick stellen fünf Fragen an Kolleginnen und Kollegen die von ihren Spezialgebieten berichten. Im Gespräch versuchen die Beiden so viel Wissenswertes wie möglich aus ihren Gästen zu kitzeln, damit Deine Dosis Bildung möglichst groß ist.


Du hast Fragen, Themenwünsche und Anregungen, dann schreib uns gerne eine E-Mail an: 

[email protected]

Ehe und Familie

Created with Sketch.

Die deutschen Bischöfe haben den Familiensonntag (31. Dezember 2023) unter ein übergreifendes Leitmotiv gestellt: "Ehe und Familie - Liebe miteinander leben". Das Jahresmotto 2023/24 lautet: Mit Kindern beten. - Anregungen, Tipps und  Links werden auf der dafür gestalteten Internetseite www.ehe-familie-kirche.de veröffentlicht. 

Das "Wort Gottes" feiern 

Created with Sketch.

Hermann Ritter (1940-2022) war mit Leib und Seele Pfarrer und Seelsorger. Es war ihm ein besonderes Anliegen, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Vorbereitung von Gottesdiensten ohne Priester zu unterstützen. Alle Interessierten können auf dieser Homepage seine Vorschläge für Wortgottesfeiern abrufen.

Kirchenverwaltungswahl 2024

Kontakte und Links

Bistum Augsburg

Gemeindeentwicklung - Dekanat Memmingen

Gabriele Hartmann, Gemeindereferentin
eMail: [email protected]

Thomas Nahrmann, Pastoraltheologe
eMail: [email protected]

Diözesanrat der Diözese Augsburg

Pastorale Laiengremien in der Diözese Augsburg 

Ihre Meinung zählt für uns! 

Teilen Sie uns mit, was Ihnen auf dem Herzen liegt! 

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.